Energy Award
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Energy Globe wird zum 22. Mal vergeben

Zum 22. Mal wird heuer der Energy Globe an die besten österreichischen Umweltprojekte vergeben. 300 Projekte wurden aus Österreich eingereicht, am 20. Oktober werden die Preisträger bekanntgegeben.

Oft geht es beim Energy Globe um kleine Ideen mit großer Wirkung, aber auch riesige Industrieprojekte haben durchaus gute Chancen, eine der Auszeichnungen zu bekommen. Die Einreichungen werden auf sieben verschiedene Kategorien verteilt.

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Die Palette reicht dabei von innovativen Heizungssystemen über effiziente Wasserversorgungen und spezielle Projekte, die von Jugendlichen geschaffen wurden, bis zu Neuerungen, die Gemeinden nachhaltiger machen. Seit Bestehen des Energy Globes wird die Initiative von der Energie AG unterstützt. Immerhin sei man schon immer bei der Einführung neuer Technologien vorne dabei gewesen, so Werner Steinecker, der Generaldirektor des Energieversorgers, daher sei man auch an allen Neuerungen in Sachen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit ganz besonders interessiert.

Preisverleihung am 20. Oktober

Welche der 300 Einreichungen aus Österreich heuer mit dem Energy Globe ausgezeichnet werden, wird sich in zwei Wochen herausstellen. Die virtuelle Preisverleihung wird dann am 20. Oktober im Internet stattfinden.