Musical „The Wave“
Reinhard Winkler
Reinhard Winkler
Kultur

„Bestes Musical“ kommt aus Linz

Das Linzer Musical „The Wave“ gewinnt den Deutschen Musical-Theater-Preis und räumt gleich in mehreren Kategorien Trophäen ab. Bereits zum dritten Mal holt die Musicalsparte des Landestheaters Linz den Spitzenplatz in der Königsdiszplin „Bestes Musical“.

Man könnte ihn als den Oscar der Musicalbranche im deutschsprachigen Raum bezeichnen. Im Beisein von viel Prominenz wurde in der Nacht auf Dienstag der Deutsche Musical Theater Preis in Hamburg vergeben. Mit elf von insgesamt 14 möglichen Nominierungen ging die Landestheater-Produktion „Die Welle“ ins Rennen.

Fünf Auszeichnungen

Dabei konnte der 28-jährige Lukas Sandmann als „Bester Hauptdarsteller“ überzeugen. Der gebürtige Chemnitzer ist seit der Spielsaison 2019/2020 fixes Mitglied des Musical-Ensembles. Weiters wurde die Landesbühne in der Königsdisziplin „Bestes Musical“ ausgezeichnet und holt damit als erstes Theater bereits die dritte Auszeichnung in dieser Kategorie. Preise gab es auch noch für „Bestes Buch“ und „Beste Komposition“ (Or Matias) sowie für „Beste Regie“ (Christoph Drewitz).

Musical „The Wave“ Hanna Kastner, Lukas Sandmann
Reinhard Winkler
Hanna Kastner und „Bester Hauptdarsteller“ Lukas Sandmann

Lob für Ensemble

Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) gratuliert. Die Auszeichnungen würden zeigen, welche Strahlkraft das Kulturland Oberösterreich über die Grenzen hinaus habe. Musicalchef Matthias Davids ist stolz auf sein Ensemble und zeigt sich überglücklich über die Anerkennung der Arbeit in Linz. "Ein schönes Gefühl, dass so viele Kolleg:innen auf Linz schauen und die Arbeit des Musicalensembles so positiv bewerten,“ so Davids.

Die Auszeichnungen in insgesamt 14 Kategorien für herausragende deutschsprachige Musicalproduktionen aus den Spielzeiten 2019/2020 und 2020/2021 waren am Montagabend im Schmidts Tivoli auf der Hamburger Reeperbahn vergeben worden. 2017 war die Linzer Uraufführung „In 80 Tagen um die Welt“ mit sechs Auszeichnungen der große Gewinner des Deutschen Musical Theater Preises und 2019 gewann „Der Hase mit den Bernsteinaugen“ in vier Kategorien.