Rettungsfahrzeug mit Sanitäter
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

Mann aus verrauchter Wohnung gerettet

Aufmerksamen Nachbarn und der Polizei hat ein 54-jähriger Mann in Freistadt sein Leben zu verdanken. Während der Mann gestern am späten Abend schlief war nämlich ein Brand in seiner Wohnung ausgebrochen.

Laut Polizeibericht hatten sich Papierreste auf dem heißen Elektroherd in der Küche des Mannes entzündet. Er selbst hat das nicht bemerkt, sehr wohl allerdings Nachbarn der Wohnung in einem Mehrparteienhaus. Sie sahen, dass Rauch aus der Wohnung drang und verständigten Polizei und Feuerwehr.

Beamte brachen Wohnungstüre auf

Weil der Mieter auf Klingeln und Klopfen an der Wohnungstür nicht reagierte, brachen Polizisten die Türe auf. In der verrauchten Wohnung lag der 54-Jährige auf dem Boden und schlief. Die Beamten brachten ihn ins Freie, entfernten das Papier vom Herd und lüfteten die Wohnung.

Der Mieter wurde vom Roten Kreuz versorgt, wollte aber nicht in ein Krankenhaus gebracht werden. Laut Feuerwehr, die mit 25 Mann den Glimmbrand endgültig löschte, dürfte der Schaden gering sein.