Pkw liegt ausgebrannt im zerstörten Aufstellpool
FF Schwaming
FF Schwaming
Chronik

Mit Pkw in Pool gelandet

Ein 22-jähriger Raser ist Samstagnachmittag in Garsten (Bezirk Steyr-Land) mit seinem Auto in einem Pool gelandet. Laut Polizei ist der betrunkene Lenker zuvor durch mehrere gefährliche Manöver aufgefallen.

Augenzeugen hatten die Polizei von dem Raser aus der Voralpenstraße (B122) informiert. Bei der Fahndung nach dem Pkw fanden Beamte den Wagen in einem Vorgarten. Er lag brennend in einem noch befüllten Aufstellpool.

Pkw liegt ausgebrannt im zerstörten Aufstellpool
FF Schwaming

Die Feuerwehren von Garsten und Schwaming wurden von einer aufmerksamen Nachbarin alarmiert. Und der erste der insgesamt 30 Freiwilligen, der an Ort und Stelle war, begann auch gleich zu löschen, so der Schwaminger Feuerwehrsprecher Kevin Kralik.

Lenker gesucht

Lenker wurde vorerst keiner gefunden, so Kralik, „wurde aber kurz darauf von der Polizei gestellt“. Der Pool war zerstört, und die Hausbesitzerin musste zusehen, wie ihr Garten überschwemmt wurde. „Sie hat die ganze Zeit gesagt, ‚wenn das im Sommer passiert, dann wären wir alle im Pool gewesen …‘“.

Beschädigter Aufstellpool
FF Schwaming

Laut Polizei dürfte der Lenker eine Gartenmauer am linken Fahrbahnrand mit überhöhter Geschwindigkeit touchiert haben. Dann kam der Wagen rechts von der Fahrbahn ab, schoss über eine kleine Böschung und landete in dem Pool.

Unfalllenker hat keinen Führerschein

Der 22-Jährige, der keinen Führerschein besitzt, verweigerte einen Alkomatschnelltest. Er wurde nach einer Erstversorgung ins Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum nach Steyr gebracht. Auf ihn kommen mehrere Anzeigen zu. Am Pkw entstand laut Einsatzkräften ein Totalschaden. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.