Autorückspiegel zeigt Stau
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Verkehr

A9: Staus durch Stromausfall in Tunnels

Nach einem Stromausfall war seit Samstagfrüh die Tunnelkette zwischen St. Pankraz und Windischgarsten auf der Pyhrnautobahn (A9) in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Zeitweise stauten sich die Fahrzeuge neun Kilometer. Erst gegen 17.00 Uhr konnte dann die Tunnelkette wieder befahren werden.

Eine defekte Trafostation hatte die Sperre des Tunnels zwischen St. Pankraz und Windischgarsten (Bezirk Kirchdorf an der Krems) nötig gemacht, hieß es in einer Medienaussendung des ARBÖ Samstagmittag. Bis dahin war der Stau auf der Umleitungsstrecke zeitweise über neun Kilometer lang, die Verzögerung für die Verkehrsteilnehmer „gut 45 Minuten“, hieß es.

Beleuchtung und Belüftung ausgefallen

ASFINAG-Pressesprecherin Alexandra Vucsina-Valla bestätigte im Interview mit dem ORF OÖ den Stromausfall für die gesamte „Tunnelkette Klaus“: „In den Tunnels waren dadurch Beleuchtung, Belüftung und Sicherheitseinrichtungen ausgefallen, sodass wir sie aus Sicherheitsgründen sperren mussten“.

In Fahrtrichtung Norden (Voralpenkreuz) wurde der Verkehr bei der Anschlussstelle Windischgarsten ab- und bei St. Pankraz wieder aufgeleitet. In Fahrtrichtung Süden umgekehrt. Die Umleitung erfolgte in beiden Richtungen über die Pyhrnpasstraße (B138). „Das sind ausgewiesene Umleitungsstrecken und daher auch für den Schwerverkehr befahrbar“, so Vucsina-Valla.

Gegen 17.00 Uhr wieder „freie Fahrt“

Die Asfinag geht davon aus, dass der Schaden bei den aktuellen Bauarbeiten im Lainbergtunnel passiert ist. Noch am Nachmittag hieß es „leider kein Ende der Reparaturarbeiten in Sicht“. Aber gegen 17.00 Uhr war es dann soweit: nach fast acht Stunden konnte die Tunnelkette wieder für den Verkehr freigegeben werden.