Taschenlampe
pixabay/Josch13
pixabay/Josch13
Chronik

Nachbar führt zu Einbrechern

Ein aufmerksamer Nachbar hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Linzer Polizei zwei Einbrecher festnehmen konnte. Die beiden 23-Jährigen sitzen jetzt im Polizeianhaltezentrum in Linz.

Zu früher Morgenstunde beobachtete der 58-Jährige am Freitag, wie zwei dunkle Gestalten in ein Gebäude bei einem Fußballplatz an der Pestalozzi-Straße eindrangen. Er verständigte sofort die Polizei. Ein Streifenfahrzeug war schnell am Tatort und der 58-Jährige sagte den Beamten, dass sich die Einbrecher noch im Gebäude aufhalten.

Vor Polizei geflüchtet

Die Täter aber sahen die Polizisten, die auf das Haus zumarschierten und ergriffen sofort die Flucht. Allerdings kam nur einer davon, einen 23-Jährigen konnten die Polizisten noch erwischen. Sofort begann eine Fahndung nach dem zweiten Täter, der dann auch kurze Zeit später ebenfalls gefasst wurde.

In Widersprüche verwickelt

Bei der Einvernahme behaupteten die beiden 23-Jährigen, dass sie nichts mit dem Einbruch zu tun hätten, verwickelten sich aber laut Polizei immer mehr in Widersprüche. Die beiden sitzen jetzt im Linzer Polizeianhaltezentrum.