Warnschild: Feuerwehr im Einsatz
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Chronik

Einsatz-Großübung in Brauerei

In Schärding wird es von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr eine Übung mit einem Großaufgebot an Rettungskräften geben. Etwa 350 Feuerwehrleute, Polizisten und Rot-Kreuz-Mitarbeiter werden im Einsatz sein. Die Annahme: ein Großbrand in einer Brauerei mitten in Schärding.

Feuer, Rauch und dazu mehrere vermisste Menschen – dieses Szenario wird am Samstagnachmittag angenommen. Bei der Einsatzübung, die von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr dauern wird, sind die Feuerwehr Schärding und 16 weitere Feuerwehren gefordert, um einen angenommenen Großbrand in der Brauerei Baumgartner zu bekämpfen. Auch das Rote Kreuz und die Polizei sind bei der Übung mit an Bord.

20 Atemschutztrupps im Einsatz

Die Feuerwehren werden 20 Atemschutztrupps einsetzen. Auch die Löschwasserversorgung ist ein wesentlicher Teil für einen schnellen Erfolg. Das Wasser wird aus dem Inn und der Pram entnommen werden. Dazu werden am Samstagnachmittag auch Schlauchleitungen von den beiden Flüssen zur Brauerei gelegt werden.

Verkehrsbehinderungen durch Übung

Das alles wird nicht ohne Verkehrsbehinderungen von statten gehen, hieß es. Die Einsatzleitung übt auch hier für den Ernstfall. Es werden Straßen gesperrt und Umleitungen eingerichtet. Die Feuerwehr Schärding bittet daher, zwischen 13.30 Uhr und 16.30 Uhr das Umfeld der Brauerei zu meiden. Die Straßenzüge rund um die Brauerei werden gesperrt.

Eine Zu- und Abfahrt in die Innenstadt ist laut Feuerwehr nur über die Wieninger Straße bzw. die Alte Innbrücke möglich. Von der Innkreisautobahn (A8) kommend ist der Weg in die Schärdinger Innenstadt nur über die Innviertler Straße (B137) passierbar. Wegen der Verlegung der Schlauchleitungen wird es in der Bahnhofstraße, am Stadtplatz und in der Wieninger Straße zu Behinderungen kommen.

Wasser könnte sich verfärben

Und auf noch etwas bereitet die Schärdinger Feuerwehr die Einheimischen vor. Wegen der Verwendung der Hydranten kann es sein, dass sich das Leitungswasser leicht braun färbt. In diesem Fall sollte man das Wasser laufen lassen bis es wieder klar ist, hieß es bei der Feuerwehr Schärding.