Blaulicht an einem Einsatzwagen der Polizei
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Zeuge stellte Räuber bei Supermarkt-Überfall

Das mutige Eingreifen eines 32-jährigen Mannes hat im Innviertel einen Raubüberfall auf einen Supermarkt vereitelt. Er hatte zwei mit einer Pistole bewaffnete Jugendliche angegriffen und einen von ihnen festhalten können.

Attila Kovacs stand am Abend beim Hintereingang des Supermarktes, als plötzlich eine Mitarbeiterin schreiend und weinend nach draußen stürzte. Zwei bewaffnete Täter seien gerade zur Kassa gelaufen und würden Geld fordern. Der 32-jährige Ungar, Mitarbeiter eines Security-Unternehmens, lief sofort hinein.

Ihm gegenüber standen zwei Männer, die gerade versuchten an das Geld der Kassenlade zu kommen. Einer, der eine Kapuze über den Kopf gezogen hatte und einen Mund-Nasen-Schutz trug, und ein zweiter der seinen Kopf unter einem Motorradhelm und einer Sturmhaube verbarg und in der Hand eine Pistole hielt.

Täter entwaffnet und festgehalten

Attila Kovacs zögerte nicht und attackierte die beiden sofort. Es kam zu einer Rauferei. Schließlich gelang es dem couragierten 32-Jährigen den Mann mit der Pistole zu entwaffnen und gemeinsam mit einem Kunden bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Sein Komplize konnte vorerst flüchten.

Beim Festgenommenen handelte es sich um einen 20-jährigen Türken. In einer ersten Befragung verriet er auch die Identität seines Mittäters, dieser – ein 17-jähriger Bosnier – konnte wenig später in seiner Wohnung festgenommen werden. Die Waffe, die der Türke beim Überfall verwendet hatte, war eine Gaspistole. Attila Kovacs zog sich bei seinem beherzten Eingreifen leichte Verletzungen im Gesicht zu.

Weiterer Überfall in Stadl-Paura

Nicht einmal eine Stunde später ereignete sich in Stadl-Paura im Bezirk Wels-Land ein ähnlicher Überfall. Ein mit einer Pistole bewaffneter Mann zwang dort zwei Angestellte, die Kassa zu öffnen. Dann flüchtete er zu Fuß mit der Beute. Er ist rund 185 Zentimeter groß und war bei der Tat schwarz bekleidet.