SPÖ Parteizentrale in der Landstraße Linz
ORF
ORF
Wahl21

SPÖ zieht erste Konsequenz nach Wahlergebnis

Aufregung gibt es drei Tage nach der Wahl in der SPÖ. Die Landespartei kündigt dem Welser Bezirksgeschäftsführer per Einschreiben und zieht damit eine erste personelle Konsequenz aus dem Wahlergebnis. Innerparteilich ärgert vor allem die Vorgangsweise.

Die Landespartei hat dem Welser Bezirksgeschäftsführer Mato Simunovic am Dienstag unangekündigt die Kündigung geschickt – per Einschreiben an seine Privatadresse. Aus der Partei ist auf ORF-Nachfrage zu hören, dass es schon seit Jahren Unstimmigkeiten mit dem 58-Jährigen gegeben habe und eine Kündigung schon vor der Wahl 2015 im Raum gestanden sei.

Georg Brockmeyer
SPÖ OÖ
SPÖ-Landesgeschäftsführer Georg Brockmeyer

Warum Landesgeschäftsführer Georg Brockmeyer ausgerechnet jetzt und mittels Brief die Reißleine zieht, bleibt fraglich. Er selbst will den Fall auch gegenüber dem ORF nicht kommentieren. Fakt ist, die SPÖ ist in Wels hinter den Erwartungen geblieben und viele aus der Partei, auch aus dem Bezirk Wels-Land, sehen Sumunovic als Bauernopfer und vermissen Konsequenzen in der Landesparteizentrale.

Funktionäre sprechen von „letztklassig“

Bei den Oberösterreichischen Nachrichten werden Funktionäre zitiert, die Brockmeyers Vorgehensweise in dem Fall als „letztklassig“ bezeichnen. Simunovic will die Kündigung laut OÖN akzeptieren. Der Zeitpunkt für parteiinterne Streitereien scheint denkbar ungünstig. In 46 Gemeinden muss die SPÖ in eineinhalb Wochen noch Bürgermeister-Stichwahlen bestreiten.