Chronik

Brand auf Bauernhof in Pennewang

Neun Feuerwehren sind in der Nacht auf Mittwoch wegen eines Brands auf einem Bauernhof in Pennewang (Bezirk Wels-Land) ausgerückt. Eine Zeitungszustellerin hatte kurz nach 3.00 Uhr gesehen, dass Flammen aus der Maschinenhalle schlugen.

Um zu verhindern, dass der Brand auf das Wohnhaus übergreift, wurde von der Feuerwehr Alarmstufe zwei ausgelöst. Bis Mittwochfrüh konnte Brand Aus gegeben werden. Thomas Sturbmayr, der Kommandant der Feuerwehr Pennewang berichtet im Interview mit dem ORF Oberösterreich, dass in dem Nebengebäude eine Heizung, Hackschnitzelvorräte und einige landwirtschaftliche Maschinen waren.

Ausbreiten der Flammen verhindert

Der Brand sei im Bereich der Heizung ausgebrochen, so Sturbmayr, und habe dann auf den Dachstuhl und Gebäudeteile aus Holz übergegriffen. Durch den Großeinsatz der Feuerwehren konnte man aber verhindern, dass sich das Feuer weiter ausbreitete.