Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht  und Rettungshubschrauber in Oberösterreich
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

Widder verletzt Altbäuerin schwer

Auf einer Weide im Mühlviertel hat ein Schafbock eine Bäuerin attackiert, mit den Hörnern erfasst und schwer verletzt. Die 79-Jährige hatte bei dem Angriff so schwere Verletzungen erlitten, dass der Notarzthubschrauber sie in ein Spital fliegen musste.

Zu dem Zwischenfall kam es am Dienstagnachmittag kurz vor 16 Uhr. Die 79-jährige Altbäuerin wollte bei einem Nussbaum im Schafgehege Nüsse sammeln. Als sie sich immer wieder bückte, um welche aufzuheben, wurde sie plötzlich von einem vier Jahre alten Widder angegriffen. Der 140 Kilogramm schwere Schafbock erfasste die Frau mit den Hörnern an Brust und Kopf und fügte ihre dabei schwere Verletzungen zu.

Vom Notarzt versorgt

Als der 81-jährige Ehemann seiner schwer verletzten Frau zu Hilfe kommen wollte, wurde auch er von dem Widder attackiert. Es gelang schließlich, die Frau aus dem Schafgehege zu holen. Sie musste vom Notarzt erstverstorgt in den Med-Campus-3 des Kepler-Uniklinikums nach Linz geflogen werden.