Ausreisekontrollen durch die Polizei
ORF
ORF
Chronik

Ausreisekontrollen in Braunau enden

Um Mitternacht enden die Ausreisekontrollen im Bezirk Braunau. Nach Erreichen einer Durchimpfungsrate von über 50 Prozent fiel auch die 7-Tage-Inzidenz unter 300. Ab Mittwochfrüh kann der Bezirk wieder ohne „3-G“-Nachweis verlassen werden.

Am Dienstag lag die 7-Tage-Inzidenz im Bezirk Braunau bei 295,8. Das hauchdünne Unterschreiten der 300er-Marke führt zu einem Ende Ausreisekontrollen. Bezirkspolizeikommandant Martin Pumberger bestätigt gegenüber dem ORF Oberösterreich, dass die Kontrollen Dienstag um Mitternacht enden. Genau zehn Tage lang wurde an den Ein- und Ausfahrten des Bezirks stichprobenartig kontrolliert, ob jemand negativ getestet, genesen oder vollständig geimpft ist.

Neuer Schwellenwert

Da die Durchimpfungsrate gestiegen ist, ist künftig ein stärkerer Anstieg der Neuinfektionen nötig, damit der Bezirk wieder unter Beobachtung gestellt und neuerlich Kontrollen verhängt werden. Künftig gilt bei der 7-Tage-Inzidenz ein Schwellenwert von 400, wie bei den übrigen Bezirken in Oberösterreich, die eine höhere Impfquote schon vorher erreicht haben.

Da Braunau mit einer Durchimpfungsrate von 50,3 Prozent nach wie vor Schlusslicht im Bundesland ist, hält der Krisenstab des Landes die hohe Zahl an Impfmöglichkeiten mit Impfbussen, Pop-up-Impfstellen und Impfstraßen weiterhin aufrecht. Zusätzlich seien Informationskampagnen geplant.