Pfleger und Bewohner im Altenheim; Senioren; Pflege
ORF
ORF
Coronavirus

Wieder mehr CoV-Fälle in Altenheimen

Binnen drei Wochen haben sich die CoV-Infektionsfälle unter Bewohnerinnen und Bewohnern in Altenheimen in Oberösterreich verdreifacht. Das Virus ist laut Krisenstab wieder in 26 Pflegeheime in Oberösterreich vorgedrungen.

In 26 Alten- und Pflegeheimen in Oberösterreich gibt es derzeit CoV-Fälle. Das ist die höchste Zahl seit Wochen, so der Landeskrisenstab. Auffallend ist auch, dass inzwischen wieder verstärkt die Bewohnerinnen und Bewohner betroffen sind. Bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kamen auch über den Sommer hinweg immer wieder Infektionen vor. Bei den älteren Menschen in den Heimen allerdings waren die Fälle vorübergehend auf ein Minimum zurückgegangen. Anfang Juli waren Oberösterreichs Pflegeheime sogar coronafrei.

Aktuell wurden 33 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv auf Corona getestet. Außerdem auch 26 Bewohnerinnen und Bewohner. Am 2. September waren nur acht betroffen, was bedeutet, die Zahl hat sich zuletzt verdreifacht. Ein leichtes Plus von sechs Patienten wurde auch aus den Krankenhäusern gemeldet. In Summe befinden sich zur Zeit 43 Männer und Frauen auf Intensivstationen, 140 auf Normalstationen.

Hohe Fallzahlen im Innviertel

Nach wie vor liegen die Bezirke mit der höchsten sieben-Tage-Inzidenz im Innviertel. Der Bezirk Braunau hat 308, müsste aber um die Ausreisekontrollen beenden zu können, unter 300 fallen. Daran ändert auch die erhöhte Durchimpfungsrate nichts. Der Bezirk Braunau hat die Schwelle von 50 Prozent mittlerweile überschritten. Bei der sieben-Tage-Inzidenz wurde Braunau bereits vom Nachbarbezirk Ried überholt. Dort liegt sie bei knapp 340.