Kleiner Sonnstein
Facebook / privat
Facebook / privat
Chronik

Aufregung um bemaltes Gipfelkreuz

Auch die Polizei ist jetzt mit einem bemalten Gipfelkreuz am Traunsee befasst. Unbekannte schmierten die Farben der Regenbogenflagge auf das Kreuz des Kleinen Sonnstein, um offenbar ein Zeichen für Menschen mit unterschiedlicher sexueller Orientierung zu setzen.

Unbekannte Täter haben das Gipfelkreuz am Kleinen Sonnstein in Traunkirchen (Bezirk Gmunden) mit den Farben des Regenbogens beschmiert. Die Tat dürfte bereits vorigen Donnerstag verübt worden sein, berichtete die Landespolizeidirektion Oberösterreich am Montag. Fotos sorgten seither in den sozialen Netzwerken für Aufregung und Diskussion.

Die Regenbogenflagge wird als Symbol von Angehörigen der LGBTQ+-Szene (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender und queere Menschen) verwendet sowie als Zeichen der Solidarität mit dieser Gruppe. Bei der Polizei wurde wegen der Bemalung mittlerweile Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet. Deshalb wird jetzt auch ermittelt. Wer sachdienliche Hinweise hat, wird gebeten, sich bei den Polizeiinspektionen Gmunden oder Altmünster zu melden. Die Hinweise würden vertraulich behandelt, betont die Polizei.