Religion

Kaineder neuer Präsident der Katholischen Aktion

Der 64-jährige Theologe Ferdinand Kaineder ist neuer Präsident der Katholischen Aktion Österreich (KAÖ). Er wurde bei der Jahreskonferenz der KAÖ in St. Pölten zum Nachfolger von Leopold Wimmer gewählt.

Medial präsent war der Oberösterreicher bisher vor allem, als er 2009 als Leiter des Kommunikationsbüros der Diözese Linz von seinen Funktionen „entpflichtet“ wurde, weil er sich mit konservativen Kirchenkreisen angelegt hatte.

Muss noch von Bischofskonferenz bestätigt werden

Kaineders Wahl zum KAÖ-Präsidenten muss laut Statuten noch von der Österreichischen Bischofskonferenz bestätigt werden.

Eine etwas öffentlichkeitswirksamere Wahl hat am Sonntag Ferdinand Kaineders Neffe Stefan zu schlagen – er tritt nämlich als Spitzenkandidat der Grünen bei der oberösterreichischen Landtagswahl an. Der 36-jährige Grüne hat ebenfalls Theologie studiert.