Coronavirus: Intensivstation
ORF
ORF
Coronavirus

Altersdurchschnitt auf Intensivstationen gesunken

In den Krankenhäusern und vor allem auf den Intensivstationen sorgt das Coronavirus nach wie vor für Sorgenfalten. Aktuell werden 137 Menschen wegen einer CoV-Erkrankung auf einer Normalstation behandelt. Weitere 41 liegen auf einer Intensivstation.

Und da zeigt sich ein klares Bild: 37 davon, also 90 Prozent, sind nicht vollständig geimpft. Und kommen Vorerkrankungen hinzu, kann Covid19 auch für jüngere Menschen gefährlich werden. Im Linzer Kepler-Universitätsklinikum ist ein erst 18-Jähriger am Corona-Virus gestorben. Der nicht geimpfte junge Mann war einen Monat lang im Krankenhaus behandelt worden – mehr dazu in 18-Jähriger an CoV gestorben (ooe.ORF.at).

Durchschnittsalter auf 61 Jahre gesunken

Laut einer Untersuchung des Sozialministeriums ist das Durchschnittsalter von Intensivpatienten bis Ende Juli von 66 auf 61 Jahre gesunken. Bernd Lamprecht, Chef der Lungenheilkunde am Kepler Universitätsklinikum sagt: „Auf den Intensivstationen ist der Altersdurchschnitt im Vergleich zu vorangegangenen Wellen deutlich gesunken. Das ist dem Umstand geschuldet, dass gerade ältere Menschen in einem höheren Ausmaß von der Schutzimpfung Gebrauch gemacht haben und daher einen guten Schutz gegen eine schwere Erkrankung genießen, die Impfquote bei jüngeren Menschen aber niedriger ist.“

Erkrankungen können Risiko für schweren Verlauf erhöhen

Junge Menschen gelten bei einer Corona-Erkrankung als widerstandsfähiger als ältere. Was grundsätzlich auch stimme, so Lamprecht: „Junge Menschen gelten bei einer Corona-Erkrankung als widerstandsfähiger als ältere. Was grundsätzlich auch stimme, so Lamprecht: „Das Risiko für eine schwere Erkrankung ist bei jungen Menschen tatsächlich viel niedriger als bei älteren Menschen. Aber es gibt Erkrankungen, die altersunabhängig das Risiko für einen schweren Erlauf erhöhen können. Das wären zum Beispiel Zuckerkrankheit, chronische Herz-, Lungen-, Nieren- oder Leberschäden, Therapien, die durchgeführt werden müssen, aber das Immunsystem schwächen, oder auch starkes Übergewicht.“