Zeitgeschichtetage Braunau Fake News
ORF
ORF
Kultur

30 Jahre Zeitgeschichtetage Braunau

Die Braunauer Zeitgeschichtetagen feiern heuer ihr 30. Jubiläum. Die Tagung beschäftigt sich ab Freitag mit einem Thema, das aktueller nicht sein könnte: es geht um die Wahrheit und wie man sie findet. Dazu referieren Experten bis Sonntag.

Mit dem Coronavirus-Thema habe die Frage „was kann ich glauben und was nicht, noch einmal neue Dynamik erhalten“. Das heurige Thema für die Braunauer Zeitgeschichtetage lag für die Verantwortlichen somit auf der Hand.

„Desinformation in sozialen Medien“

„Die sogenannten sozialen Medien tragen sicherlich dazu bei, dass Information – vor allem aber Desinformationen – wesentlich schneller auf ein wesentlich größeres Publikum stoßen und dass man auch nicht zu einem – wie Hugo Portisch gesagt hat – Faktencheck kommt“, so der Obmann des Vereins für Zeitgeschichte, Florian Kotanko. Und so ein Faktencheck, das ist ein Anliegen, das für alle einen hohen Stellenwert haben sollte.

Zeitgeschichtetage Braunau Fake News
ORF

Fake News oder Fakt?

Wie wichtig das ist, soll von verschiedensten Expertinnen und Experten bis Sonntag aufgezeigt werden. Ob alternative Fakten oder Fake News – bei den Zeitgeschichtetagen will man viele Themen abdecken. Die 30. Ausgabe der Braunauer Zeitgeschichtetage startet Freitagabend um 19.30 Uhr im Kulturhaus Gugg. Der Eintritt ist frei.