Gelände des Kepler Uniklinikums
ORF/sk
ORF/sk
coronavirus

18-Jähriger an CoV gestorben

Im Linzer Kepler Universitätsklinikum ist ein 18-Jähriger an Covid-19 gestorben. Der laut Landeskrisenstab nicht geimpfte, junge Mann, der als Hochrisikopatient galt, war einen Monat lang im Krankenhaus behandelt worden.

Mitte August war der damals noch 17-Jährige im Krankenhaus aufgenommen worden. Zu diesem Zeitpunkt litt er bereits seit einigen Tagen an Symptomen einer Covid-19-Erkrankung wie Atemnot und hohes Fieber. Der Zustand des jungen und stark übergewichtigen Patienten verschlechterte sich rasch.

Auf Intensivstation verlegt

Er musste auf die Intensivstation verlegt und maschinell beatmet werden. Doch die Bemühungen halfen nichts. Wenige Tage nach seinem 18. Geburtstag starb der Patient. Er ist der bisher jüngste Coronavirus-Tote in Oberösterreich.

Derzeit werden 41 Menschen auf Intensivstationen in oberösterreichischen Spitälern versorgt, 37 von ihnen, also gut 90 Prozent, sind nicht geimpft.