Jugendliche mit Smartphones
ORF
ORF
Chronik

Smartphone für Jugendliche immer wichtiger

Das Smartphone ist für Jugendliche einer der wichtigsten Gegenstände im Alltag geworden. Das zeigt eine am Mittwoch präsentierte Studie zum Mediennutzungsverhalten.

Rund 900 Jugendliche, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer wurde dafür befragt. Eines der Ergebnisse: Neun von zehn Jugendliche haben ein Smartphone. Und mehr als die Hälfte nutzt ihr Handy bereits in der Schule oder in der Arbeit.

„Medienkompetenz ist das oberste Ziel“

Mit dem Smartphone könnten und müssten auch Lehrerinnen und Lehrer arbeiten, betonte Bildungsdirektor Alfred Klampfer bei der Präsentation der Studie: „Gerade Medienkompetenz ist das oberste Ziel, das wir erreichen müssen. Man spricht ja immer von den sogenannten Digital Natives und glaubt, weil sie hineingeboren wurden, dass sie alles wüssten. Dem ist aber nicht so. Wir brauchen hier wirklich eine gute Ausbildung, und da ist Medienkompetenz sicher eine der wichtigsten Inhalte, die wir an die Frau und den Mann bringen müssen.“