Notarzt
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Chronik

Vater rettete Sohn nach Sturz von Gerüst

Im Bezirk Urfahr-Umgebung ist am Mittwoch ein 44-jähriger Mann nach einem Fünf-Meter-Sturz von einem Baugerüst von seinem Vater wiederbelebt worden. Er wurde in das UKH nach Linz gebracht. Von dort hieß es Donnerstagfrüh: „akute Lebensgefahr“.

Passiert ist der schwere Arbeitsunfall in Ottenschlag im Mühlkreis: Der 44-jährige Mann aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung stand bei einem Bauernhof auf einem Gerüst und war mit Zimmerarbeiten im Bereich des Daches beschäftigt. Was dann passiert ist, war laut Ermittlungen der Polizei noch nicht ganz klar. Der 44-Jährige fiel plötzlich aus 5,5 Meter Höhe auf den darunter liegenden Betonboden. Durch den Sturz zog er sich schwere Kopfverletzungen zu.

Patient in akuter Lebensgefahr

Sein Vater, der Hofbesitzer, wurde auf den Unfall aufmerksam und eilte ihm zu Hilfe. Dem verzweifelten Mann gelang es, seinen Sohn zu reanimieren. Der Schwerverletzte wurde danach vom Notarzt erstversorgt und mit dem Rettungshubschrauber ins Linzer Unfallkrankenhaus geflogen. Seither kämpfen die Ärzte um das Leben des Mannes – die akute Lebensgefahr sei noch nicht gebannt, hieß es Donnerstagfrüh.