Chronik

Bewusstlosen Lkw-Lenker gerettet

Dramatische Szenen haben sich am Dienstag auf einem Autobahnparkplatz bei Enns abgespielt. Nach einem Notruf eines Frächters entdeckten Polizisten dessen verschollen geglaubten Lkw samt Lenker. Und retteten dem 57-jährigen Deutschen dadurch höchstwahrscheinlich das Leben.

Kurz vor Mittag langte bei der Autobahnpolizei Haid der Anruf eines Frächters ein. Er befürchtete, dass mit einem seiner Lenker, der mit seinem Sattelschlepper auf dem Parkplatz Enns-Süd stand, etwas nicht in Ordnung sei. Denn der Mann war plötzlich nicht mehr erreichbar. Die Polizisten machten sich sofort auf den Weg und entdeckten auf dem Parkplatz tatsächlich den gesuchten Wagen.

Beamte brachen Fahrerkabine auf

In der Fahrerkabine saß auch der Fahrer, doch der 57-jährige Mann reagierte weder auf ein Klopfen an der Fahrertür noch auf Zurufe. Den Beamten war sofort klar, dass hier etwas nicht stimmte. Sie brachen den Lkw auf. Als der Lenker auch jetzt noch nicht regierte, verständigten die Beamten die Rettungskräfte. Den Rettungssanitätern und dem Notarzt gelang es schließlich, den deutschen Lkw-Fahrer wiederzubeleben. Er wurde ins Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern eingeliefert.