Frau vor Testgerät, Covid Fighters, Sujet
ORF
ORF
coronavirus

125 PCR-Tests an Schulen positiv

125 der am Montag an Oberösterreichs Schulen abgenommenen PCR-Tests waren positiv, so das für die Auswertung zuständige Unternehmen COVID Fighters. Nicht ganz ohne Pannen ist das Abholen der Testboxen von den Schulen verlaufen.

An den Volksschulen in Naarn und Baumgartenberg (Bezirk Perg) etwa wurden die Boxen mit den Proben nicht wie vorgesehen am Montag abgeholt. Sehr zum Ärger der Schulleitungen.

Bildungsdirektion: „Probleme nur bei einzelnen Schulen“

In Naarn wurde die Testbox mit den abgegebenen Proben erst nachträglich, nämlich am Dienstag abgeholt, so die Schulleitung gegenüber dem ORF Radio Oberösterreich. Ein Interview wollte die Direktorin geben, sie wurde jedoch von der Bildungsdirektion unter Berufung auf das Bildungsministerium zurückgepfiffen. Aus der Bildungsdirektion wiederum ist zu hören, dass es nur bei einzelnen Schulen nicht mit der Abholung geklappt hat. Der Landeskrisenstab spricht von fünf Schulen.

Zuständig für die Abholung ist das Unternehmen „Gold Key“ aus dem Großraum Wien. Es bringt die Proben in ein Labor der Firma „Covidfighters“ in St. Pölten. Wo in dieser Kette der Fehler passiert ist, lässt sich nicht genau aufklären, heißt es von „COVID Fighters“.

Sechs Schulklassen in Quarantäne

Sechs Schulklassen befinden sich momentan laut Bildungsdirektion in Quarantäne. Es handelt sich um zwei Klassen an Schulen in Waizenkirchen und jeweils eine Klasse an Schulen in Pregarten, Gschwandt, Sipbachzell und Linz-Kleinmünchen.

Die Quarantäne über eine Klasse der Mittelschule in Bad Leonfelden ist mittlerweile wieder aufgehoben. Ob eine gesamte Klasse in Quarantäne muss entscheidet die jeweilige Bezirkshauptmannschaft. Zumeist wird sie verhängt, wenn gemeinsam musiziert oder auch in Projektarbeiten enger zusammengearbeitet wurde.

Bislang 187 Berufsschüler für Impfung angemeldet

Nichts Konkretes bislang auch beim Impfen. Bisher haben sich 187 Schülerinnen und Schüler aus den Berufsschulen für eine Impfung angemeldet. Bis nächste Woche Freitag soll bekannt sein, wie viele Schülerinnen und Schüler aus den höheren Schulen sich impfen lassen wollen, das wird ab kommender Woche erhoben, so der Landeskrisenstab – - mehr dazu in Impfungen in Schulen in Vorbereitung (ooe.ORF.at).