Arbeiter hinter dem MAN-Werkstor in Steyr
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Wirtschaft

MAN: Mitarbeitergespräche in Schlussphase

Bei Steyr-Automotive, dem früheren MAN-Steyr Werk, sind die Einzelgespräche mit den Mitarbeitern und Mitarbieterinnen kurz vor dem Abschluss. Das Klima sei gut, sagt Josef Kalina, der Sprecher des neuen Eigentümers Siegfried Wolf.

Das Interesse der Beschäftigten, weiter im Unternehmen zu bleiben, sei recht groß, so Kalina. Konkrete Zahlen, wieviele bleiben, das Unternehmen verlassen oder in die Altersteilzeit gehen wollen, könne er derzeit aber nicht nennen. Laut Arbeiterbetriebsratschef Helmut Emler zeige sich schon jetzt, dass mehr Beschäftigte im Unternehmen bleiben wollen als jene gut 1.400, die Wolf ursprünglich übernehmen wollte.

Neuberechnung möglich

Allerdings hätten die Beschäftigten noch bis 2023 Zeit, sich zu entscheiden. Emler vermutet, dass die Zahlen ohnehin neu berechnet werden müssen, da sich eine recht gute wirtschaftliche Zukunft abzeichne.