Tödlicher Unfall auf Baustelle
Matthias Lauber / laumat.at
Matthias Lauber / laumat.at
Chronik

Arbeiter von Kranteil erschlagen

Im Bezirk Steyr-Land ist Montagfrüh ein 41-jähriger Mann bei einem Arbeitsunfall getötet worden. Ihm dürfte ein Fehler beim Sichern eines Kranteils unterlaufen sein. Der Mann wurde von dem herabstürzenden Teil erschlagen.

Der kroatische Arbeiter montierte auf einer Baustelle in Dietach auf dem Teleskopausleger eines Fahrzeugkrans eine sogenannte Wippspitze. Er dürfte aber vergessen haben, sie mit zwei Bolzen zu sichern. Plötzlich stürzte die 800 Kilogramm schwere Wippspitze ab und fiel direkt auf den 41-Jährigen, der sofort tot gewesen sein dürfte. Eine LKW-Fahrerin entdeckte den Mann um kurz vor 7 Uhr Früh und verständigte die Einsatzkräfte. Ein Notarzt konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen.