Bitcoin-Kurs
APA/AFP/Nhac Nguyen
APA/AFP/Nhac Nguyen
Chronik

200.000 Euro von Mühlviertler erbeutet

Auf zwei betrügerischen Online-Trading-Plattformen hat ein 60-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung insgesamt fast 200.000 Euro verloren. Obwohl der Mann bei einem ersten Betrug im Sommer 2020 bereits knapp 100.000 Euro verloren und deshalb auch Anzeige erstattet hatte, fiel er ein zweites Mal auf Betrüger herein.

Die Betrüger dürften mit allen Wassern gewaschene Profis auf ihrem Gebiet sein. Anders ist es kaum zu erklären, dass ein 60-jähriger Mühlviertler gleich zweimal hintereinander auf ähnliche Betrugsmaschen hereingefallen ist. Im Juni 2020 war der Mann zum ersten Mal per E-Mail und später telefonisch von den Betrügern kontaktiert und zu wiederholten Investitionen auf einer Online-Trading-Plattform, einem Handelsplatz für Aktien und Kryptowährungen im Internet, überredet worden. Dabei wurden ihm unglaubliche Gewinne versprochen und mit Hilfe gefälschter Internet-Seiten auch vorgegaukelt.

Hilfsbereite Frau versprach, Verluste wettzumachen

Als der Mann sein Geld abheben wollte, wurde er mehrmals vertröstet und schließlich der Kontakt abgebrochen. Das Geld – knapp 100.000 Euro – war weg. Der Mann erstattete Anzeige. Fast gleichzeitig meldete sich bei dem Betrugsopfer telefonisch eine Frau, die angab, über die Börsenaufsicht von seinen Verlusten erfahren zu haben. Sie arbeite für ein seriöses Unternehmen und könne ihm helfen, seine Verluste wieder wettzumachen, versprach die Stimme am Telefon.

Computer des Mühlviertlers manipuliert

Und wieder ließ sich der 60-Jährige mehrfach zu Überweisungen überreden und auch dazu ein spezielles Konto in Deutschland zu eröffnen. Die Betrüger manipulierten den Computer des Mühlviertlers und räumten letztlich auch das Konto in Deutschland leer. Dann wurde erneut der Kontakt abgebrochen. Der 60-Jährige hat durch den doppelten Betrug insgesamt fast 200.000 Euro verloren. Gerald Sakoparnig, Betrugsspezialist beim Landeskriminalamt, warnt einmal mehr vor dubiosen Angeboten im Internet. Bei ungewöhnlich hohen Gewinnversprechen handle es sich eigentlich immer um Betrug.