Linz von oben, in Hintergrund ist noch die voestalpine zu sehen
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
wahl21

Rennen um das Rathaus: Linz

Heiß umkämpft ist das Bürgermeisteramt in der Landeshauptstadt Linz. Der amtierende Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) muss sich zur Wiederwahl gegen zwei Kandidatinnen und sieben Kandidaten durchsetzen.

Keine Stadt in Österreich habe sich in den vergangenen Jahren so verändert wie Oberösterreichs Landeshauptstadt, so die Meinung vieler Linzerinnen und Linzer. Und geht es nach dem amtierenden Bürgermeister Klaus Luger soll dieser Weg fortgesetzt werden: „Die große Aufgabe wird sein, Linz als saubere Industriestadt mit der Wasserstofftechnologie der Zukunft zu verbinden, um die Arbeitsplätze auch für die nächsten Generationen zu schaffen.“

FPÖ und ÖVP setzen auf Integration und Sicherheit

FPÖ und ÖVP wollen im Wahlkampf mit den Themen Integration und Sicherheit Punkten. Markus Hein von den Freiheitlichen steht dafür ein, kriminelle Ausländer ohne Kompromisse in ihre eigene Heimat abzuschieben und auch Bernard Baier, Bürgermeisterkandidat der ÖVP, stellt klar: „Integration darf keine Einbahnstraße sein, fördern und fordern ist hier unser Thema. Und zweitens: Ohne Sicherheit gibt es keine Freiheit. Im öffentlichen Raum, in den Parks, gibt es viele Missstände, die es gilt anzugehen.“

Grüne mit Klimaschutz, NEOS für Transparenz

Verstärkte Videoüberwachung im öffentlichen Raum werde daher auch in Zukunft ein Thema in Linz sein, so Baier weiter. Für Eva Schobesberger von den Grünen hingegen steht auch in der Stadtpolitik der Klimaschutz an erster Stelle. NEOS fordert mehr Transparenz. Insgesamt stellen sich acht Kandidaten und zwei Kandidatinnen der Bürgermeisterwahl.