Chronik

Enormer Schaden durch junge Hochstaplerin

Eine 21-jährige Linzerin ist jetzt als Hochstaplerin entlarvt und festgenommen worden. Die junge Frau hatte ihrem gesamten Umfeld vorgetäuscht, eine lukrative Eventmanagment-Agentur zu betreiben. Sie bestellte dafür Luxusgüter und schloss Verträge ab, bezahlte aber nie etwas. Der Schaden ist enorm.

Die 21-Jährige hat laut Polizei ein regelrechtes Doppelleben geführt. Denn eigentlich war sie nur eine junge Frau mit großen Ambitionen, aber ohne Geld. Ihrem Umfeld spielte sie über längere Zeit aber sehr überzeugend vor, eine erfolgreiche Eventmanagment-Agentur zu betreiben, so Polizei-Pressesprecher Michael Babl.

Auch als Luxus-Prostituierte gearbeitet

Die 21-Jährige hatte zum Beispiel für ihre angebliche Agentur immer wieder Luxusprodukte wie Autos und Möbel bestellt, mehrere Luxusimmobilien angemietet sowie Dienstleistungen in Anspruch genommen. Bezahlt hat sie jedoch nie. Außerdem schloss die 21-Jährige Verträge und Kredite auf ihr nahestehende Personen ohne deren Wissen ab. Ohne, dass ihr Umfeld oder auch ihr Freund etwas davon bemerkt hätten, arbeitete die 21-Jährige einige Zeit lang auch illegal als Luxus-Prostituierte.

Schaden soll in sechsstelligem Bereich liegen

Bei ihrer Befragung gab sie an, sie hätte irgendwann mit dem verdienten Geld auch alles bezahlen wollen, was sie zuvor ergaunert hatte. Die Frau wurde in einer der betrügerisch angemieteten Wohnungen festgenommen. Dabei wurden auch Möbel im Wert von 26.000 Euro sichergestellt. Insgesamt soll der Schaden, den die junge Betrügerin angerichtet hat, in den sechsstelligen Bereich gehen. Die 21-Jährige wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert.