Blaulicht an einem Einsatzwagen der Polizei
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Gewalt-Serie hielt Polizei auf Trab

Eine ganze Reihe von Attacken hat die Polizei dieses Wochenende auf Trab gehalten. In Linz wurden Fußballfans attackiert, in Wels Polizisten und im Bezirk Perg ein Paar. Außerdem soll in Braunau ein Mann handgreiflich gegenüber seiner Lebensgefährtin geworden sein.

Warum der Streit unter den Lebensgefährten ausgebrochen war, konnte noch nicht geklärt werden. Laut den Angaben des Opfers soll der 27-Jährige die 33-Jährige geschlagen haben. Als die Polizei ihn stellte, griff der betrunkene Mann die zwei Beamten an. Er schlug und trat wild um sich und verletzte sie. Er wurde wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung festgenommen, außerdem wurde er mit einem Betretungsverbot der Wohnung belegt, so die Polizei. Ein Alkomatschnelltest ergab einen Wert von 2,8 Promille Alkohol im Blut. In der Vernehmung am nächsten Tag zeigte sich der Mann reumütig und umfassend geständig, hieß es. Er wird angezeigt.

Wels: 16-Jähriger bei Kontrolle ausgerastet

In Wels wurden Polizisten attackiert, als sie beim Bahnhof zwei 16-Jährige kontrollieren wollten. Einer der Burschen schlug einem Beamten mit dem Ellenbogen ins Gesicht, der andere stieß ihn so fest in den Rücken, dass er stürzte. Die Täter liefen davon, wurden aber von den Polizisten eingeholt. Bei der Anhaltung musste einer der Jugendlichen mit Pfefferspray beruhigt werden. Er musste, wie auch die Beamten, im Spital behandelt werden. Die Flucht begründete er später damit, weil man in seiner Tasche Drogen hätte feststellen können. Der andere 16-Jährige sagte, dass er nur seinem Freund helfen wollte. Nach der Einvernahme wurden die beiden ihren Müttern übergeben. Eine Anzeige bei der Welser Staatsanwaltschaft folgt.

Fußballfans in Linz angegriffen

Gewalt auch in Linz: im Stadtteil Kleinmünchen stürmten rund zehn Maskierte ein Lokal und bewarfen Fußballfans unter anderem mit Sesseln. Ein 17-jähriger Jugendlicher erlitt eine Platzwunde am Kopf und musste ins Spital. Die Angreifer, die sich als Anhänger eines gegnerischen Vereins ausgaben, konnten flüchten.

Langenstein: Unbekannte überfielen Paar

In Langenstein (Bezirk Perg) wiederum wurde ein Pärchen, dass sich zu später Stunde in einem Auto traf, von vier mit schwarzen Strumpfhosen maskierten Männern überfallen. Die 17-Jährige und der 46-Jährige wurden geschlagen, die Jugendliche dabei aus dem Auto gezogen und zu Boden geworfen, so die Polizeiausendung. Dabei forderten die Täter Geld. Den beiden Opfern gelang es zu flüchten. Die Frau versteckte sich in einem Gebüsch, dem Mann gelang es davonzufahren. Er musste im Spital versorgt werden. Von den Angreifern fehlt jede Spur.