Rettungshubschrauber Martin 3
laumat/Matthias Lauber
laumat/Matthias Lauber
Chronik

50-Jähriger beim Paragleiten abgestürzt

Ein 50-jähriger Mann aus Deutschland ist am Samstag im Bezirk Kirchdorf an der Krems beim Paragleiten tödlich verunglückt. Der Mann stürzte durch einen Strömungsabriss aus 15 Meter Höhe ab, so die Polizei am Sonntag.

Der 50-Jährige war mit zwei Freunden – ebenfalls aus Deutschland – im Fluggebiet der Höss in Hinterstoder unterwegs. Die drei besitzen laut Polizei zertifizierte Gleitschirme und hatten bereits zwei Flüge absolviert.

Seitenwind gemeistert

Für das dritte Mal wählte der 50-Jährige den sogenannten Weststartplatz in fast 1.800 Meter Höhe. Laut Polizeiprotokoll bekam der Mann bereits in der Startphase Probleme durch Seitenwind, die er aber meisterte.

Über Skipiste abgestürzt

Kurz darauf allerdings kam es zu einem Strömungsabriss auf einer Seite des Schirmes. Der Deutsche fiel aus etwa 15 Meter Höhe auf die Skipiste. Seine Freunde, die seinen Absturz sahen, leisteten Erste Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte. Der Notarzt konnte jedoch nur noch den Tod des 50-Jährigen feststellen.