Einsatz in Andorf
FF Andorf
FF Andorf
Chronik

Schneller Löscheinsatz verhindert Großbrand

Samstagfrüh ist in Andorf (Bezirk Schärding) auf dem Balkon eines Mehrparteienhauses ein Feuer ausgebrochen. Berstende Scheiben hatten Bewohner darauf aufmerksam gemacht. Laut Feuerwehr hat eine abgebrannte Kerze eine Sitzgarnitur in Brand gesteckt. Ein schneller Löscheinsatz verhinderte Schlimmeres, hieß es.

Splitterndes Glas hat die Bewohner der Eigentumswohnung im obersten Stockwerk um 3.00 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Zu diesem Zeitpunkt standen bereits die Korbmöbel auf dem Balkon in Flammen. Das Feuer drohte auf den Dachstuhl überzugreifen. Die Bewohner verständigten die Feuerwehr und konnten dann bis zu deren Eintreffen die Flammen in Schach halten.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Einsatz in Andorf
FF Andorf
Einsatz in Andorf
FF Andorf
Einsatz in Andorf
FF Andorf
Einsatz in Andorf
FF Andorf

Katastrophe verhindert

Die Feuerwehr Andorf rückte mit vier Fahrzeugen und Teleskopmastbühne an. Weitere Feuerwehren aus der Umgebung wurden informiert. Auch ein Rettungsteam vom Roten Kreuz war im Einsatz. Durch den Einsatz der Bewohner, war der Brand dann aber schnell gelöscht. „Nicht auszudenken, welche Dimensionen der Brand erreicht hätte, wäre er später entdeckt worden“, so die Einsatzkräfte.

Niemand verletzt

Verletzt wurde niemand und nach einer Stunde konnten die Einsatzmannschaften wieder nach Hause fahren. Als Brandauslöser wird eine abgebrannte Kerze angenommen. Der Schaden konnte noch nicht beziffert werden.