Polizeiwagen mit Blaulicht am Straßenrand
Team Fotokerschi
Team Fotokerschi
Chronik

Blutjunge Räuber von Polizei geschnappt

Ausgeforscht werden konnten nun jene drei Täter, die vergangenen Dienstag einen 68-Jährigen beim Freibad in St. Georgen an der Gusen (Bezirk Perg) niedergeschlagen und ausgeraubt haben. Die drei sind erst elf und 13 Jahre alt.

Es sei ihnen „fad“ gewesen, so die drei Burschen gegenüber der Polizei, deshalb hätten sie den Pensionistin beim Freibad niedergeschlagen. Die drei – ein Elfjähriger aus dem Bezirk Kirchdorf, ein 13-Jähriger aus Linz und ein 13-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land kommen aus unterschiedlichen Betreuungseinrichtungen in OÖ, am Hauptbahnhof in Linz hatten sie sich kennengelernt.

Parkmöbel demoliert

Aus Langeweile fuhren sie an diesem Dienstag mit dem Zug nach St. Georgen an der Gusen. Auf dem Skater-Platz traten sie Mistkübel um, zündeten einen Tisch an und beschädigten eine Sitzbank. In einem Einkaufsmarkt begingen sie Ladendiebstähle, wurden aber vom Filialleiter ertappt und hinausgeworfen. Da entdeckten sie den Pensionisten, der gerade mit seinem Dackel spazieren ging.

Pensionist zu Boden geschlagen und bedroht

Sie folgten ihm und verpassten ihm einen Faustschlag, so die Polizei, worauf der Pensionist zu Boden fiel. Dann forderten sie Geld. Der Mann gab ihnen 15 Euro, dann bedrohten sie den Mann und flüchteten. Alle drei sollen geständig sein. Die Staatsanwaltschaft und die jeweils zuständigen Jugendwohlfahrtsbehörden seien informiert worden, heißt es.