ORF-Sujet für die Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen in Oberösterreich
ORF
ORF
Wahl21

Wahl 21: „Positionen“ zum Thema Finanzen

Die CoV-Pandemie ist eine teure Angelegenheit – vor allem für Land und Bund. Das steht schon mal fest. Sie haben Milliarden in die Wirtschaft gepumpt. Wie sie das Landesbudget wieder in den Griff bekommen wollen, haben wir am Freitag in unserer Fernsehsendung „Oberösterreich heute“ die Spitzenkandidaten für die Landtagswahl gefragt.

Abgerechnet wird erst am Ende. Das gilt auch für die Pandemie. Aber klar ist, dass das Coronavirus schon jetzt Milliarden gekostet hat. 2017 hatte das Land Oberösterreich mehr als drei Milliarden Euro sogenannte Finanzverpflichtungen. Bis 2019 wurde mehr als eine halbe Milliarde abgebaut. Durch CoV stiegen die Schulden aber wieder um mehr als 400 Millionen. Und stehen aktuell wieder bei mehr als drei Milliarden.

Wahl 21: Wie soll das Budgetloch gestopft werden?

Eie wollen die Spitzenkandidaten und Kandidatin der Landtagswahl die Finanzen wieder in den Griff bekommen?

30 Sekunden Zeit um zu antworten

Wie sie das Landesbudget in dieser turbulenten Zeit in den Griff bekommen wollen, das haben wir Freitagabend die Spitzen der Parteien in Oberösterreich gefragt. Und es braucht klare, kurze Antworten. Denn sie haben dafür maximal 30 Sekunden Zeit.