Projekt Seeviertel Gmunden
AVISU Peter Frauenschuh
AVISU Peter Frauenschuh
Politik

Gmundner Hotelbau einstimmig beschlossen

Grünes Licht hat der Gmunder Gemeinderat für das neue Hotelprojekt direkt am Traunsee gegeben. Auf gut 7.000 Quadratmetern entsteht ein neues Hotel der Marriott-Gruppe mit 120 Zimmern. Jetzt kann der Bau vorbereitet werden. Die Stadt will keine Zeit verlieren.

Der Beschluss in einem Sondergemeinderat der Stadt war reine Formsache, nachdem alle Parteien das Projekt „Seeviertel“ zuvor schon gemeinsam präsentiert haben. Der Beschluss ist dementsprechend einstimmig ausgefallen. Kommendes Jahr soll schon gebaut werden, damit bereits im Kulturhauptstadtjahr 2024 die ersten Gäste einchecken können.

Nach der Freigabe durch den Gemeinderat wurde auch das erste Rendering des Bauprojekts veröffentlicht. Es zeigt ein Hotel mit Holzfassade und Pool am Ufer. Daneben große Steinstufen, die zum Traunsee hinunterführen. Hinter dem Hotel ist das neue Stadtviertel zu sehen, das auf den angrenzenden 21.000 Quadratmetern entstehen soll. Es werde laut Stadt Eigentumswohnungen und Geschäfte beherbergen.

Projekt Seeviertel Gmunden
AVISU Peter Frauenschuh

„Jahrhundertprojekt“

Die Stadtgemeinde spricht am Freitag selbst von einem Jahrhundertprojekt, das jetzt die Freigabe erhalten hat. Seit mehr als zehn Jahren wird in Gmunden um ein neues Hotel gerungen. In der Vergangenheit waren mehrere Anläufe gescheitert. Das Projekt „Seeviertel“ bekam schließlich die Zustimmung aller Parteien. Auch weil die öffentliche Liegewiese unmittelbar daneben erhalten bleibt.