Fliegerbombe im Franckviertel
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Chronik

Rund 1.000 Bomben in Linz vermutet

Rund 1.000 Bomben oder andere Kriegsüberreste schlummern unter der Linzer Erde, so die Stadt in einer aktuellen Schätzung. Sie beruft sich auf historische Luftbilder.

Die Stadt Linz wurde im Zweiten Weltkrieg hart getroffen, die Industrie war eines der Hauptziele britischer und amerikanischer Bomber. Die Stadt schätzt, dass ungefähr 13.000 Bomben über Linz abgeworfen wurden. Nicht alle sind explodiert, einige schlummern auch Jahrzehnte nach Kriegsende noch unter der Erde.

250-Kilo-Bombe in Stadtteil Ebelsberg

Rund 1.000 Bomben, Handgranaten oder anderes Kriegsmaterial sollen noch unentdeckt sein. Zumeist bei Grabungsarbeiten auf Baustellen werden Kriegsüberreste gefunden, so wurde etwa unter dem Linzer Hauptplatz eine Handgranate gefunden, in einem Waldstück im Stadtteil Ebelsberg wurde sogar eine 250-Kilo-Bombe entdeckt.

Bei Fund sofort die Polizei verständigen

Wer glaubt auf ein Kriegsrelikt gestoßen zu sein, soll sofort die Polizei verständigen und den Ort absichern. Keinesfalls soll das Relikt berührt oder mitgenommen werden, so die Stadt Linz. Bei Bomben rückt in der Regel der Entminungsdienst des Bundesheeres an und klärt ab, ob die Bombe entschärft werden kann oder kontrolliert gesprengt werden muss.