Klaus Obereder
ORF
ORF

Klaus Obereder wird neuer Landesdirektor

Der ORF-Stiftungsrat hat am Donnerstag neben den vier zentralen Direktorinnen und Direktoren auch die Leitungen der neun Landesstudios auf Vorschlag des designierten ORF-Generaldirektors Roland Weißmann bestellt. Klaus Obereder wird neuer Landesdirektor des ORF-Landesstudio Oberösterreich.

In den Landesdirektionen kam es zu vier Verlängerungen und fünf Neubestellungen. So beziehen Werner Herics im Burgenland, Gerhard Koch in der Steiermark, Karin Bernhard in Kärnten und Markus Klement in Vorarlberg erneut die ORF-Landeschefsessel. Neu an der Spitze eines Landesstudios sind mit 1. Jänner 2022 Edgar Weinzettl in Wien, Robert Ziegler in Niederösterreich, Esther Mitterstieler in Tirol, Waltraud Langer in Salzburg und Klaus Obereder in Oberösterreich.

Seit 1989 im Landesstudio OÖ

Klaus Obereder wurde am 1. Juli 1967 in Linz geboren. Er studierte mehrere Jahre Rechtswissenschaften, wechselte jedoch ohne Abschluss in den Journalismus. 1989 begann er als freier Mitarbeiter im ORF-Landesstudio in Linz und arbeitete zunächst im Radio und später auch im Fernsehen. 1993 wurde er als Redakteur im ORF angestellt. Seitdem agierte er regelmäßig als Chef vom Dienst in Radio und Fernsehen sowie als Sendungsplaner, wobei er seine Schwerpunkte in Politik und Wirtschaft hat.

Generaldirektor mit Landesdirektorinnen
APA/ROBERT JAEGER

Dem Fernsehpublikum wurde er als Moderator der Sendung „OÖ heute“ bekannt. Im Mai 2021 stieg er vom stellvertretenden Chefredakteur zum Chefredakteur auf. Etwas mehr als ein halbes Jahr später wird er diese Funktion für den ORF-Landesdirektorenposten in Oberösterreich wieder abgeben.