Reagenzgläser in Labor für Test
pexels/Polina Tankilevitch
pexels/Polina Tankilevitch
Coronavirus

519 Neuinfektionen seit Dienstag

Erstmals seit zehn Tagen gibt es wieder mehr als 500 Neuinfektionen mit dem Coronavirus an einem Tag. Von Dienstag auf Mittwoch sind es 519 nachgewiesene Ansteckungen in Oberösterreich, laut den Daten des Landeskrisenstabs.

160 Menschen müssen derzeit in Krankenhäusern behandelt werden, 34 davon auf Intensivstationen. Das entspricht rund zehn Prozent Auslastung. Von den 34 Intensivpatienten sind 31 Personen (91,2 Prozent) nicht vollständig immunisiert.

7-Tage-Inzidenz bei 192

Die 7-Tage-Inzidenz lag am Mittwoch bei 192. 1.779 Personen sind bisher in Oberösterreich im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben. Auch in ganz Österreich zeigt der Trend deutlich nach oben: 2.624 Coronavirus-Neuinfektionen in den letzten 24 Stunden sind der höchste Wert seit fünf Monaten.

Ausreise-Testpflicht im Bezirk Braunau ab Samstag

Im Bezirk Braunau wird es ab Samstag aufgrund einer 7-Tages-Inzidenz von über 300 eine Ausreise-Testpflicht geben. Damit tritt der Hochinzidenzerlass des Bundes in Kraft – mehr dazu in Ausreise-Testpflicht im Bezirk Braunau ab Samstag (ooe.ORF.at).

Neue Coronavirus-Maßnahmen in Kraft

Seit Mittwoch ist auch der neue Covid-Stufenplan der Bundesregierung in Kraft getreten. FFP2-Masken statt Mund-Nasen-Schutz müssen jetzt wieder in Supermärkten, Apotheken, Trafiken und öffentlichen Verkehrsmitteln getragen werden – Ungeimpfte müssen die FFP-2-Maske auch im übrigen Handel verwenden. – mehr dazu in FFP2-Maskenkontrolle: Verwirrung und weiter Debatten (news.ORF.at).