Pakete der Post.
ORF
ORF
Wirtschaft

Neue Post-Zustellbasis im Innviertel

Das Paketaufkommen in Österreich hat sich in den letzten sechs Jahren verdoppelt. Im Coronavirusjahr 2020 sind rund 281 Millionen Pakete verschickt worden. Die Post reagiert und baut eine neue Zustellbasis im Innviertel.

Die neue Zustellbasis entsteht in Schalchen (Bezirk Braunau) auf einer etwa 8.000 Quadratmeter großen Fläche. Die Post hat diesen Standort auch wegen der Nähe zu Bayern und Salzburg gewählt. Die neue Drehscheibe soll eine Zustellkapazität von rund 3.500 Paketen pro Tagen haben.

Zustellbasis soll im Mai 2022 in Betrieb gehen

In dieser Woche ist mit dem Bau begonnen worden. Im Mai 2022 soll die neue Zustellbasis der Post in Betrieb gehen. Etwa 40 Arbeitsplätze werden geschaffen. Bei der Post geht man davon aus, dass auch in den nächsten Jahren das Paketvolumen weiterhin stark steigen wird. Daher wolle man sich als Post gut darauf vorbereiten und eine entsprechende Infrastruktur im ganzen Land errichten. Dazu zähle auch der Aus- und Neubau von Zustellstandorten wie in Schalchen, so der Leiter Distribution Mitte bei der Österreichischen Post AG, Robert Lang.