Hallstatt mit Hallstättersee
Oberösterreich Tourismus GmbH/Andreas Röbl
Oberösterreich Tourismus GmbH/Andreas Röbl
Chronik

Paragleiter in See notgelandet

Glimpflich geendet hat eine spektakuläre Notlandung eines Paragleiters im Hallstätter See. Der Slowake geriet bei einem Kunstflugmanöver in Schwierigkeiten, nachdem sich die Leinen seines Schirms verwickelt hatten.

Der 39-jährige Gleitschirmpilot konnte am Dienstagnachmittag im Hallstätter See (Bezirk Gmunden) einen Absturz verhindern. Der Slowake startete vom 2.108 Meter hohen Krippenstein am Dachstein und führte laut Polizei über dem See mehrere Kunstflugmanöver durch. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fluggerät, weil sich dessen Leinen verwickelten. Unter Einsatz seiner zwei Rettungsschirme konnte er eine Notlandung im Wasser machen.

Augenzeuge wählte Notruf

Ein Augenzeuge des Vorfalles schlug Alarm. Die Wasserrettung Hallstatt rückte mit einem Boot aus, zog den unverletzt gebliebenen Flugsportler aus dem Wasser und brachte ihn ans Ufer. Erst vor rund einem Monat hatte ein Paragleiter ebenfalls eine Notlandung im Hallstätter See – auch ihm war ein Kunstflugmanöver misslungen – unbeschadet überstanden.