Chronik

Betrüger geben sich als Polizisten aus

In Steyr geben sich Betrüger als Polizisten aus. Sie erzählen von einem Unfall der Tochter oder des Sohnes und fordern 58.000 Euro Versicherungssumme.

Die Betroffenen in Steyr haben alle einen ähnlichen Anruf erhalten, angeblich von einem Polizisten der Polizeiinspektion Steyr-Stadt, so Barbara Riedl, Sprecherin der Landespolizeidirektion OÖ: „Es wird verlangt, dass eine Kaution von 58.000 Euro zu bezahlen ist, weil ein Sohn, eine Tochter oder ein anderer Angehöriger einen Unfall gehabt haben soll. Die Versicherung sei abgelaufen und deshalb müssten das die Angehörigen bezahlen, sonst würden die Angehörigen ins Gefängnis kommen.“

Bislang blieb Betrug erfolglos

Die männliche, ausländische Stimme, die bei den Anrufen zu hören war, dürfte bisher aber noch niemanden überzeugt haben. Und das soll auch so bleiben, so Barbara Riedl, denn: „Die Polizei verlangt niemals per Telefon oder E-Mail Geld. Deshalb raten wir dazu, sofort aufzulegen und die Notrufnummer 133 zu verständigen.“