Mann mit Computermaus – Hacker, Internetkriminalität, Darknet
ORF
ORF
Chronik

Betrug auf gefälschter Bank-Website

Ein 66-Jähriger aus dem Bezirk Eferding ist Opfer eines Betrugs geworden. Der Mann war von einem Unbekannten aufgefordert worden, seine Bankdaten zu aktualisieren, doch die Internetseite war gefälscht. 80.000 Euro wurden daraufhin von seinem Konto abgebucht.

Die Fake-Seite sah genauso aus wie die richtige Internetseite der Bank. Daher dachte sich der 66-Jährige nichts Schlimmes, als er per E-Mail aufgefordert wurde, seine Bankdaten zu aktualisieren. Er gab also seine Daten noch einmal über das Online-Formular ein. Daraufhin wurde er aufgefordert, auch einen TAN-Code zur Bestätigung auf der Seite anzugeben. Auch das tat der nichts ahnende Eferdinger. Er gab eine siebenstellige Transaktionsnummer ein und schloss darauf das Fenster der Seite.

Mehr als ein dutzend Abbuchungen

Zwei Tage später bemerkte er, dass 14 Mal teils hohe Beträge von seinem Konto abgebucht worden waren. Der Schaden wird von der Polizei mit insgesamt 80.000 Euro beziffert. Die Banken selbst warnen immer wieder davor online Transaktionscodes einzugeben. Da Online-Banking Systeme sehr sicher sind, versuchen Betrüger immer wieder über täuschend ähnliche Seiten an Bankdaten zu kommen.