Tests in den Schulen
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

56 positive CoV-Testergebnisse in Schulen

Mit Schulbeginn wurde das vom Unterrichtsministerium vorgestellte Sicherheitskonzept umgesetzt. Bei den ersten Antigentests, die am Montag durchgeführt worden sind, hat es 56 positive Ergebnisse gegeben.

Es war der allererste Schultag, und daher wurden an Oberösterreichs Schulen nur die, was das Ergebnis anlangt, schnelleren Antigentests durchgeführt. In den kommenden Wochen wird es an Montagen den schnellen Antigen- und zusätzlich den langsameren, aber dafür präziseren PCR-Test geben. In der ersten Schulwoche wird dieser PCR-Spültest am Mittwoch zum ersten Mal durchgeführt. Die Ergebnisse werden Donnerstag Früh vorliegen.

Zahlen könnten am Dienstag nochmal steigen

Bis Dienstag haben die Schulen Zeit, die Ergebnisse der Antigentests an den Krisenstab des Landes zu melden – aber bereits unter den bis Montag gemeldeten Resultaten waren 55 positiv getestete Schülerinnen und Schüler und eine positive Lehrperson. Möglich also, dass diese Zahlen am Dienstag noch einmal steigen, wenn auch die übrigen Schulen ihre Ergebnisse melden.

Die meisten Fälle in Volks- und Neuen Mittelschulen

Wo gab es die meisten Fälle? In den Volks- und Neuen Mittelschulen. 19 positiv getestete Schülerinnen und Schüler kommen aus den Volksschulen, 16 aus den neuen Mittelschulen. Dort war auch die einzige positive Lehrperson. 13-mal waren die Tests in den Berufsbildenden mittleren und höheren Schulen positiv, dreimal an einer AHS und einer Berufsschule, und nur einen einzigen positiven Fall gab es an einer Allgemeinen Sonderschule.