Wahl21

Wahl21: „Positionen“ zum Thema Pflege

Die Gesellschaft altert rasant. Wie die Pflege unserer älteren Mitbürger in Zukunft funktionieren soll, fragten wir am Montag die Spitzenkandidaten für die Landtagswahl. Maximal 30 Sekunden hatten sie in „Oberösterreich heute“ Zeit, um eine Antwort zu geben.

Aktuell arbeiten in Oberösterreich rund 10.500 Personen in der Altenpflege. Hinzu kommt noch unterstützendes Personal – zum Beispiel in der Küche oder bei der Reinigung. Aber bereits jetzt fehlen rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und: Laut einer Schätzung des Landes werden bis zum Jahr 2025 weitere 1.600 zusätzliche Pflegekräfte benötigt.

Wahl 21: Thema Pflege

Eines der drängendsten Probleme unserer Zeit, die Pflege, steht am Montag im Mittelpunkt unseres Formats „Positionen“, einem Überblick über die Lösungsansätze der Spitzenkandidaten und der Kandidatin für die Landtagswahl.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen wird seit Jahren über eine bundesweite Pflegereform debattiert und verhandelt. Bisher ohne Ergebnis.

„Oberösterreich heute“: 30 Sekunden Antwortzeit

Wie sie diese Probleme lösen wollen, das fragten wir am Montag die Spitzen der Parteien in Oberösterreich. Und es brauchte klare, kurze Antworten. Denn sie hatten für ihre Antwort maximal 30 Sekunden Zeit.