Dominik Thalhammer
APA/HANS PUNZ
APA/HANS PUNZ
Fussball

LASK-Trainer Thalhammer muss gehen

Nach der 0:2 Heimniederlage am Sonntag gegen Austria Wien ist die Zeit von Dominik Thalhammer als LASK-Trainer abgelaufen. In einer internen Sitzung am Montagvormittag einigte sich die Klubführung darauf, Thalhammer zu beurlauben.

Der LASK liegt nach sieben Runden mit nur einem Sieg nur auf dem vorletzten Tabellenplatz. Der Klub zieht die Konsequenzen. Dominik Thalhammer wurde am Montag mit sofortiger Wirkung freigestellt. Man könne ihm nicht absprechen, dass er für den LASK alles gegeben und auch einiges erreicht habe, wird LASK-Präsident Siegmund Gruber in einer Aussendung zitiert. "Aber uns fehlt die Überzeugung, dass er es unter dem derzeitigen Druck – ausgelöst durch die zuletzt schlechten Ergebnisse und Leistungen – schaffen wird, unsere Mannschaft wieder in die Form zu bringen, die wir brauchen, um unsere Saisonziele zu erreichen“, so Gruber weiter.

Wieland neuer Cheftrainer

Der LASK präsentierte am Montag auch schon einen Nachfolger. Andreas Wieland wird den Job bis zur Winterpause übernehmen und die Mannschaft damit für die nächsten 18 Spielen trainieren. Wieland verfügt über eine UEFA-Pro-Lizenz und war bereits in der Saison 2019/20 Co-Trainer des LASK. René Gartler bleibt Co-Trainer. Sein Debüt als Cheftrainer des LASK wird Wieland beim Auswärtsspiel am Donnerstag in der UEFA Europa Conference League gegen HJK in Helsinki geben.