Felix Eypeltauer
ORF
ORF
Wahl21

Radiofragestunde mit Felix Eypeltauer

Anlässlich der bevorstehenden Landtagswahl lädt Radio Oberösterreich die Spitzenkandidaten zur Radiofragestunde. Den Auftakt machte am Montag Felix Eypeltauer von NEOS. Er stellte sich live den Fragen der Radio Oberösterreich Hörerinnen und Hörer.

„Warum soll ich NEOS wählen?“. Diese Frage einer Radio Oberösterreich-Hörerin läutete am Montag die erste von fünf Radiofragestunden ein. Felix Eypeltauer positionierte NEOS erneut als einzig neue Kraft im Landtag, die „frischen Wind“ in die Landespolitik bringen könne. Mit 29 Jahren ist er der jüngste Spitzenkandidat bei dieser Wahl. Im Gespräch mit Gernot Ecker beurteilt er das als großen Vorteil, denn es gebe zu wenig junge Politiker und Politikerinnen. Im Falle eines Landtagseinzuges verspricht Eypeltauer eine stärkere Kontrolle der Regierungsparteien. Er tritt auch für eine Abschaffung des Proporzes ein. Es brauche klare Verhältnisse. Regierungs- und Oppositionsverantwortung seien klar zu trennen.

Felix Eypeltauer
ORF

„Impfpflicht in Pflege und Schulen“

Eypeltauer wiederholt am Montag seine Aussage, „wer sich nicht impfen lässt, ist unsolidarisch“. Jeder, der sich nicht impfen lässt, sei eine Gefahr für jene, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können. Die Gesellschaft habe eine Verantwortung auch gegenüber den Schülern und Schülerinnen, die ein Recht auf Präsenz-Unterricht hätten. Er spricht sich für verpflichtende Impfungen für Pflege- und Lehrpersonal aus. Pflicht-Impfungen gebe es schon bei anderen Erkrankungen, da seien sie gerade bei einer so infektiösen Krankheit wie Covid-19 in Pflegeeinrichtungen und Schulen notwendig für alle, die neu in den Beruf eintreten. Ein Selbstbehalt für Ungeimpfte ist für ihn allerdings nicht denkbar. Das würde die Diskussion auch bei Rauchen und Risikosportarten öffnen.

Straßenbauprojekte überprüfen

Thema der Fragestunde war auch der Ausbau des öffentlichen Verkehrs in Oberösterreich. Der NEOS-Spitzenkandidat ortet ein Missverhältnis bei den Ausgaben. Zwei Millionen Euro würden im Zentralraum in Autobahnprojekte und nicht einmal 500.000 Euro in den Ausbau des Schnellbahnnetzes gesteckt. Er würde das Geld umschichten, vom Straßen- in Richtung Bahnausbau, das sei „generationengerecht“. Eypeltauer tritt auch für eine neuerliche Überprüfung bereits beschlossener Projekte ein.

Die Radiofragestunde mit Felix Eypeltauer, dem NEOS-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl finden Sie hier in voller Länge zum Nachhören:

Weitere Termine der Radiofragestunde:

  • 14.9.: Stefan Kaineder – Grüne
  • 15.9.: Birgit Gerstorfer – SPÖ
  • 16.9.: Manfred Haimbuchner – FPÖ
  • 17.9.: Thomas Stelzer – ÖVP