Feuerwehrauto
APA/Lukas Huter
APA/Lukas Huter
Chronik

Großeinsatz bei Brand in Oberkappel

Großeinsatz der Feuerwehren am Samstag bei einem Brand im Bezirk Rohrbach: Dort hat ein 44-Jähriger in Oberkappl in seiner Werkstatt in einer Scheune Schamottsteine mit einem Winkelschleifer bearbeitet. Dabei fing ein in der Nähe gelagerter Strohballen Feuer.

Der Mann versuchte noch, den brennenden Ballen ins Freie zu bringen und mit einem Feuerlöscher die Flammen einzudämmen – doch das gelang ihm nicht mehr. Als die Feuerwehr eintraf, hatte sich der Brand bereits auf den mittleren Scheunenbereich und den Dachstuhl ausgebreitet. Elf Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf das angeschlossene Wohngebäude verhindern.

Hausbesitzer erlitt leichte Rauchgasvergiftung

Nach zwei Stunden Löscharbeit konnte dann gegen Abend Brand aus gegeben werden. Der Hausbesitzer erlitt bei den Löschversuchen eine leichte Rauchgasvergiftung und kam ins Krankenhaus im bayerischen Wegscheid.