ORF-Sujet für die Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen in Oberösterreich
ORF
ORF
wahl21

Wahl21: „Positionen“ zum Thema Wirtschaft

Nicht nur der Tourismus hat in der Pandemie Federn lassen müssen. Auch das Exportgeschäft litt vorübergehend. Gleichzeitig stehen ganze Industriezweige vor Umbrüchen. Wie sie den Wirtschaftsstandort OÖ weiterentwickeln wollen haben wir am Freitag in „Oberösterreich heute“ die Spitzenkandidaten für die Landtagswahl gefragt.

Er hat zu stottern begonnen, ist aber weitergelaufen. Der Wirtschaftsmotor in Oberösterreich, das Exportgeschäft, ist im Jahr 2020 um mehr als drei Milliarden Euro geschrumpft. Aber bereits im laufenden Jahr dürfte wieder das Niveau vor der Coronavirus-Pandemie erreicht werden. Auch die Industrie hat sich erstaunlich schnell von den Folgen der Coronavirus-Pandemie erholt.

Wahl 21: Positionen zum Thema Wirtschaft

Nicht nur der Tourismus hat in der Pandemie Federn lassen müssen. Auch das Exportgeschäft litt vorübergehend. Gleichzeitig stehen ganze Industriezweige vor Umbrüchen. Wie sie den Wirtschaftsstandort OÖ weiterentwickeln wollen, erklären die Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in diesem Beitrag.

Große Herausforderungen

Die Wirtschaft im Land steht aber auch abseits vom Coronavirus-Thema vor großen Herausforderungen. Vor allem die Autozulieferindustrie mit Betrieben wie BMW in Steyr steht vor der vielleicht größten Transformation ihrer Geschichte. Geht die schief, wackeln tausende Arbeitsplätze. Stichwort: MAN. Wie die Wirtschaft in Oberösterreich in Zukunft aussehen soll haben wir die Spitzen der Parteien in Oberösterreich gefragt. Und es brauchte klare, kurze Antworten. Denn sie hatten dafür maximal 30 Sekunden Zeit.