Medizinisches Labor Coronavirus
pixabay/Belova59
pixabay/Belova59
Coronavirus

473 Neuinfektionen seit Donnerstag

Die Coronavirus-Zahlen steigen auch in Oberösterreich weiterhin stetig an. Laut Krisenstab des Landes sind von Donnerstag auf Freitag 473 Infektionen dazugekommen, auch ein weiterer Todesfall ist zu beklagen.

Die 7-Tage-Inzidenz für Oberösterreich liegt bei 186,9, bei den Bezirken ist Braunau der Spitzenbreiter, dort liegt der Inzidenzwert bereits bei 328. In den Krankenhäusern müssen derzeit 123 an Covid-19 Erkrankte behandelt werden, 30 von ihnen auf Intensivstationen. 1.773 Menschen in Oberösterreichsind seit Ausbruch der Pandemie im Zusammenhang mit dem Virus SARS-CoV-2 verstorben.

Oberösterreich startete Auffrischungsimpfung

Als eines der ersten Bundesländer hat das Land Oberösterreich nun auch mit den Auffrischungsimpfungen „für alle“ begonnen. Am Standort Volkshaus Neue Heimat in Linz konnte bereits bei rund 30 Personen der Impfschutz aufgefrischt werden. Es wurden auch erste Termine für die CoV-Schutzimpfung freigegeben – mehr dazu in Oberösterreich startete Auffrischungsimpfung (ooe.ORF.at).

Zwei weitere Impfbusse im Einsatz

Das Land Oberösterreich hat zwei weitere Impfbusse im Einsatz, um die Impfquote zu steigern. Die Busse sind in Schwertberg, in Perg, beim Hauptbahnhof in Linz, in Freistadt und im Bezirk Schärding unterwegs. Auffallend dabei, obwohl im Bezirk Braunau als einzigem Bezirk in Oberösterreich die Impfrate unter 50 Prozent liegt, macht keiner der weiteren Impfbusse dort Halt.

„Früherkennungsuntersuchungen wahrnehmen“

Mediziner appellieren, Krebs-Früherkennungsuntersuchungen auch trotz der Pandemie wahrzunehmen. Vielen hätten in den vergangenen Monaten aufgrund der Coronavirus-Pandemie wichtige Untersuchungen zum Teil vernachlässigt, und das könne bei Krebs tödlich enden. Verspätete Diagnosen haben ein fortgeschrittenes Krankheitsbild zur Folge, und damit auch eine schlechtere Prognose, so Clemens Schmitt vom Kepler Universitätsklinikum. Krebserkrankungen zählen nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu den häufigsten Todesursachen in Österreich.