Betreffendes Haus: dreistöckiger Bau, hellbeige Fassade mit rotbrauner Malerei
APA/WERNER KERSCHBAUMMAYR
APA/WERNER KERSCHBAUMMAYR
Chronik

Zweijährige neben toter Mutter gefunden

Eine Zweijährige ist Donnerstagabend neben ihrer toten Mutter in der Wohnung in Ried im Innkreis gefunden worden. Die Kleine dürfte einen ganzen Tag neben der Toten gewesen sein. Für die Frau kam jede Hilfe zu spät.

Eine 27-jährige Freundin wollte die Frau und ihre zweijährige Tochter Donnerstagabend in Ried besuchen. Bei der Wohnung angekommen, öffnete allerdings niemand die Türe. Nur die Zweijährige war durch die geschlossene Wohnungstüre deutlich zu hören. Aus Angst, dass etwas passiert sein könnte, alarmierte die Freundin sofort die Einsatzkräfte. Und sie sollte recht behalten. Als die Feuerwehr die Türe aufbrach, lag die 38-Jährige leblos in ihrer Wohnung. Daneben wohlauf ihre zweijährige Tochter.

Obduktion angeordnet

Laut dem Zustand der Frau, dürfte sie schon rund einen Tag tot, so erste Meldungen. „Die Mutter lag tot im Bett, das zweieinhalbjährige Kind war in der Wohnung – wie lange wissen wir noch nicht“, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis, Alois Ebner am Nachmittag. Eine Obduktion wurde angeordnet, um die näheren Umstände klären zu können. Das Ergebnis soll spätestens nächste Woche vorliegen, so Ebner.

Fremdverschulden kann laut Polizei ausgeschlossen werden. Die zweijährige Tochter wurde in Begleitung eines Familienmitglieds in das Krankenhaus Ried gebracht, sie ist laut Polizei aber wohlauf. In Rücksprache mit Angehörigen wurde die Jugendwohlfahrt eingeschaltet, die sich um die Unterbringung des Mädchens kümmern soll. Laut Staatsanwaltschaft bleibt das Mädchen aber vorerst bei Verwandten.