Birgit Gerstorfer
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Wahl21

Kandidatencheck: Birgit Gerstorfer, SPÖ

Zu Gast im „Kandidatencheck“ zur Landtagswahl am 26. September in der Fernsehsendung „Oberösterreich heute“, war am Donnerstag die Spitzenkandidatin der SPÖ, Birgit Gerstorfer.

Im Gespräch mit Chefredakteur Klaus Obereder machte sie unter anderem fehlendes Geld für die schwierige Situation in der Pflege verantwortlich und sie spricht sich gegen eine CoV-Impfpflicht für das Pflegepersonal aus. Wenn dann nur eine Pflegekraft den Arbeitsplatz verließe, „dann habe ich 600 zusätzliche Betten, die ich nicht belegen kann“. Bei einem Arbeitskräftemangel in Pflegeheimen sei das relevant.

Kandidatencheck: Birgit Gerstorfer (SPÖ)

Zu Gast im ORF-Oberösterreich „Kandidatencheck“ zur Landtagswahl am 26. September ist heute die Spitzenkandidatin der SPÖ, Birgit Gerstorfer. Im Gespräch mit Chefredakteur Klaus Obereder macht sie unter anderem fehlendes Geld für die schwierige Situation in der Pflege verantwortlich.

Impfpflicht braucht bundeseinheitliche Lösung

Denn man habe gegenüber der Allgemein-Bevölkerung bereits eine deutlich höhere Durchimpfung bei Bewohnern und Personal in Pflegeheimen – „in vielen Bereichen 80 Prozent“. Wenn es zu einer Diskussion über eine Impfpflicht mit der CoV-Schutzimpfung kommen sollte, müsse es eine bundeseinheitliche Lösung geben, so Gerstorfer.