Polizist mit Haltekelle
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
coronavirus

Unter Drogen zwei Autos gestohlen

Gleich zwei Autos innerhalb weniger Stunden hat ein 39-jähriger Deutscher im Bezirk Kirchdorf gestohlen. Der erste Wagen lief heiß, den zweiten stoppte die Polizei. Die stellte dann rasch fest, dass der Deutsche betrunken war und unter Drogen stand. Führerschein hat der Mann auch keinen. Jetzt sitzt er in Haft.

Man soll kein Auto stehlen, das vor einer Autowerkstatt steht. Diese Erfahrung musste der 39-jährige sehr bald machen, als er mit dem zur Reparatur abgestellten Pkw auf und davonfuhr. Zuvor hatte er den Autoschlüssel von einem Tisch in der Werkstatt im Bezirk Kirchdorf gestohlen und war dann auf der Pyhrnautobahn (A9) Richtung Linz unterwegs.

Zweiten Schlüssel aus Jacke in einem Haus gestohlen

Bei Ried im Traunkreis lief der Wagen heiß, der Deutsche ließ ihn stehen, deponierte seine persönlichen Sachen aus dem Auto auf einen Güterweg und ging zu Fuß weiter, so seine Angaben später bei der Polizei. Bei einem Bauernhaus in der Nähe schlich er sich ins Gebäude, stahl aus einer Jackentasche wieder einen Autoschlüssel und ein wenig Bargeld und fuhr mit dem vor dem Haus abgestellten Auto weg. Er wollte er zum ersten Wagen zurück, um seine persönlichen Sachen vom Güterweg daneben abzuholen.

Von der Autobahnpolizei gestoppt

Doch dort war schon die Polizei. Also änderte der Deutsche seinen Plan und fuhr auf der A9 Richtung Deutschland. Bald war aber Endstation, als eine Streife der Autobahnpolizei das gestohlene Fahrzeug entdeckte und den 39-Jährigen anhielt. Der Alkotest ergab einen Wert von knapp 1,9 Promille, der Drogentest wies dann auch Cannabiskonsum nach. Führerschein hat der Mann auch keinen. Er gab aber alles zu und wurde in Haft genommen.